Informations- und Austauschplattform zu Concentrated Solar Power

Energia Heliothérmica: Website zur Förderung von Solarenergie in Brasilien

Das Projekt

Energieerzeugung mit Solarwärmekraftwerken (Concentrated Solar Power) ist ist eine ebenso faszinierende wie zukunftsweisende Idee.

 

Der Nordosten Brasiliens bietet dafür die allerbesten Voraussetzung. Die GIZ und das brasilianische Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation (MCTI) wollen diese umweltfreundliche Technologie fördern.
Eine Maßnahme hierfür ist die Informations-, Kommunikations- und Lernplattform energiaheliotermica.gov.br. FLMH wurde mit der Konzeption und der Projektleitung für die Website beauftragt. Ziel war es, die Seite als Referenz für das Thema im portugiesischen Sprachraum zu positionieren.

 

Die Seite informiert über Chancen und Funktionsweisen von Solarwärmekraftwerken. In einem Expertenbereich können sich Wissenschaftler/innen und Macher/innen austauschen. Dort stehen die aktuellsten Studien zum Download zur Verfügung. Über Webinare und Foren können sich die Expert/innen auf dem neuesten Stand bringen.

 

Um die Website kontinuierlich mit Inhalten zu befüllen, die wissenschaftlichen und journalistischen Ansprüchen genügen, haben wir die Redaktion eingehend geschult.

 

Jahr

2014/15

Auftraggeber

GIZ / brasilianisches Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation (MCTI)

Leistungen

Strategie und Konzeption, Workshops, Schulung der Redaktion, Infografiken, Projektleitung

Kategorie

Beratung/Strategie, Internet