Kund:in
Um beurteilen zu können, ob die eigene Arbeit wirkt und erfolgreich ist, muss man sie auf den Prüfstand stellen. Die Stabsstelle Evaluierung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist für die Evaluierung von Schwerpunktthemen, Unternehmensprozessen und Projekten zuständig. Die rigorosen und methodisch aufwändigen Evaluierungsprozesse produzieren immer wieder neue Erkenntnisse, die den rund 23.000 Mitarbeitenden im Unternehmen zugänglich gemacht werden – und der Öffentlichkeit, schließlich legt die GIZ mit diesen Berichten auch Rechenschaft über ihre Arbeit ab. Die GIZ selbst lernt durch die Evaluierungen, und sie tragen auch zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Unternehmens bei. Alle zwei Jahre wird darüber hinaus ein Evaluierungsbericht erstellt.
Strategie
Evaluierung erfordert Arbeit und produziert manchmal auch unerfreuliche Ergebnisse – beides nicht gerade Dinge, von denen Menschen angezogen werden. Die Frage, die wir uns deshalb gestellt haben, war: Wie stellen wir Evaluierung spannend, aber in der dadurch notwendigen Verkürzung immer noch fachlich korrekt dar, und wie können die Ergebnisse bestmöglich kommuniziert werden? Gemeinsam mit der Stabsstelle Evaluierung haben wir dafür eine Strategie für die Innen- und Außendarstellung erarbeitet, die Zielgruppen, Ziele und Kernbotschaften definiert und begleitende Stakeholder-Interviews mit allen relevanten Partner:innen geführt. Die Ergebnisse dieses Prozesses haben zu einer strategischen Neuausrichtung der Kommunikation der Stabsstelle Evaluierung geführt, die stärker auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zugeschnitten ist.
Umsetzungsplan
Basierend auf der gemeinsam erarbeiteten Strategie haben wir die Stabstelle Evaluierung auch bei der anschließenden kommunikativen Umsetzung begleitet. Besonders spannend war die Erarbeitung und Gestaltung des Evaluierungsberichts 2022, der, verteilt auf 80 Seiten, die wichtigsten Entwicklungen und Ergebnisse der letzten beiden Jahre zusammenfasst. Für die insgesamt elf Showcases, die im Bericht ausführlicher vorgestellt werden, haben wir Interviews mit GIZ-Projekten weltweit geführt, die Evaluierungen journalistisch aufbereitet und grafisch gestaltet. Der Bericht folgt einem klaren, grafisch aufwändigem Gestaltungskonzept, das auf dem Corporate Design der GIZ basiert. Er wird als Print- und Webversion hergestellt und ist 2023 in vier Sprachen erschienen. Für die Online-Darstellung des Evaluierungsberichts hat FLMH darüber hinaus Videointerviews mit GIZ-Mitarbeitenden und der Vorständin produziert.