Kund:in
World Vision ist ein international tätiges Kinderhilfswerk mit den Arbeitsschwerpunkten nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit, humanitäre Hilfe und entwicklungspolitische Lobby- und Bildungsarbeit. Geplant wurde die Ausstellung „Children affected by war“ / „Kinder im Krieg“, um Multiplikator*innen, Politiker*innen und Entscheider*innen zu mobilisieren, sich in ihren Fachgebieten für Kinder im Krieg einzusetzen.
Strategie
Der Auftraggeberin war es vor allem wichtig, Kinder im Krieg nicht nur als Opfer darzustellen – denn als Kindersoldaten sind sie sowohl Täter als auch Opfer. Darüber hinaus agieren sie in friedensbildenden Prozessen – all diese Facetten sollten in der Ausstellung zum Ausdruck kommen. FLMH legte als strategische Ausrichtung das Ziel fest, die emotionale Distanz als Selbstschutz der Betrachter*innen zum Thema Kinder im Krieg zu durchbrechen.
Umsetzung
FLMH verantwortete die gesamte Ausstellung von der Konzeption über die grafische Gestaltung und Inszenierung der Themen bis zu Bildern und Texten. Eingesetzt wurde auch Film- und Tonmaterial, um die Besucher*innen auf einem zusätzlichen Weg emotional zu erreichen. FLMH entwickelte außerdem Give-aways, die die Besucherinnen und Besucher als ständige Erinnerung an das Thema mitnehmen konnten.