Kund:in
Weltweit haben unzählige Menschen keinen Zugang zu gesunden Lebensbedingungen und zu angemessener Gesundheitsversorgung – auch in Deutschland. Die deutsche Sektion von Ärzte der Welt setzt sich seit 20 Jahren dafür ein, dass alle Menschen überall ihr Recht auf Gesundheit geltend machen können – mit politischer Arbeit und medizinischer Hilfe.
Strategie
Im Jubliäumsjahr 2020 wollte Ärzte der Welt mit einer großen Kampagne auf die Ungleichheit im Gesundheitswesen aufmerksam machen – und die eigene Arbeit auch ein bisschen feiern. Mit Filmen und über Social Media sowie eine Website sollten Ehrenamtliche, Patient:innen und Hauptamtliche als Botschafter:innen auf die wichtige Arbeit von Ärzte der Welt aufmerksam machen. FLMH konnte sich in der Ausschreibung mit einem Konzept durchsetzen, das unter dem Hashtag #gleichgesund die Geschichten der Botschafter:innen miteinander verwob, so dass – trotz aller Facetten – eine einheitliche Erzählung die Bedeutung des Rechtes auf Gesundheit für alle deutlich betonte. Ärzt:innen, Patient:innen, Hauptamtliche – für alle gilt unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe oder sonstiger Marker das Menschenrecht auf Gesundheit.
Umsetzung
Herausgekommen ist eine Website als Kampagnenplattform, auf der das filmische Mosaik mit den Beiträgen der einzelnen Protagonist:innen eindrucksvoll vorgestellt wird. FLMH erstellte alle Storyboards, die die einzelnen Geschichten der 19 Protagonist:innen miteinander in Verbindung bringt, und führte anschließend sämtliche Interviews – zu Corona-Zeiten eine besondere Herausforderung, weil der Schutz der Personen zu jedem Zeitpunkt absoluten Vorrang haben musste. Schnitt und Produktion sowie die Gestaltung und Umsetzung der Website wurden vollständig von FLMH übernommen. Entstanden sind auch ein Kurzfilm mit gesundheitspolitischen Forderungen an die Politik sowie ein Teaserfilm und eine Reihen von Sharepics für die Bewerbung der Kampagne auf Social Media.
Zur Website: aerztederwelt.org/gleichgesund/