Kund:in
Das Forum Fairer Handel ist das bundesweite Fair-Trade-Netzwerk. 2002 gegründet, koordiniert es nicht nur zahlreiche Fairer-Handel-Organisationen, sondern setzt sich auch gegenüber Politik und Handel für gerechtere Beziehungen zwischen Produzent*innen und Käufer*innen ein.
Strategie
2015 beauftragte das Forum Fairer Handel FLMH mit einer Kommunikationsstrategie.
Die Stimme des Fairen Handels zu sein und den Fokus der Kommunikation von der Glaubwürdigkeitskrise des Fairen Handels wieder auf die Ungerechtigkeit des herkömmlichen Handels zu verschieben, arbeiteten wir gemeinsam als Ziele der neuen Kommunikation heraus. Die Kommunikation sollte außerdem zusätzliche Zielgruppen für das Thema Fairer Handel begeistern. Hierzu empfahlen wir, den Grundton der Kommunikation von abstrakter Fachsprache hin zu „einfach und konkret, frech und offensiv“ zu verändern.
Umsetzung
Die Grundlagen der neuen Kommunikationsstrategie wurde in einem Workshop mit dem Forum Fairer Handel bestimmt. FLMH arbeitete Kommunikationsziele, neue Zielgruppen, Botschaften, Mission Statement und Kommunikationsmittel heraus. Als Maßnahme wurde unter anderem der Info-Flyer – der Kommunikationsstrategie entsprechend auf das Wesentlich heruntergebrochen – überarbeitet.