Kund:in
Steuern sind eine der wichtigsten Ressourcen für Staaten, um das Gemeinwohl zu fördern, sei es Infrastruktur, Bildung oder Gesundheitswesen. NTO, das Network of Tax Organisations, eine internationale Vernetzung regionaler Steuerorganisationen, befasst sich mit der Frage, wie Steuersysteme verbessert werden können, damit mehr finanzielle Ressourcen für die Umsetzung solcher Vorhaben – festgehalten in den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 – zur Verfügung stehen. Um Finanzverwaltungen im Umgang mit diesen Herausforderungen zu unterstützen und dadurch ihre Einnahmen und die Ressourcen für nachhaltige Entwicklung zu erhöhen, stellt NTO eine Plattform zur Vernetzung von Expert:innen, für Wissens- und Erfahrungsaustausch und Peer Learning bereit und macht einschlägige Wissensprodukte und Eventinformationen zugänglich.
FLMH erarbeitete für NTO eine Kommunikationsstrategie und einen Plan zu deren Umsetzung.
Strategie
Zunächst erarbeiteten wir gemeinsam mit dem NTO Secretariat und Vertreter:innen der Mitgliedsorganisationen den strategischen Ausgangspunkt der Kommunikation: die Positionierung und Funktion des NTO. Während die Mitgliedsorganisationen vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und Wissensprodukte anbieten, kommt NTO die Rolle zu, diese Angebote zu sammeln, zugänglich zu machen und durch Vernetzungs- und Austauschangebote zu ergänzen. So können Mitarbeitende in Finanzverwaltungen auf der ganzen Welt an einem zentralen Ort – der NTO-Website – das gesamte Lern-, Wissens- und Vernetzungsangebot aller Steuer- und Finanzorganisationen im Hinblick auf ihre spezifischen Fragen und Bedarfe durchsuchen.
Umsetzungsplan
Im nächsten Schritt erstellten wir einen Umsetzungsplan mit allen notwendigen Schritten zur Bereitstellung der Plattform – von organisatorischen und technischen Prozessen bis hin zur Entwicklung von Standards für Wissensprodukte, von Empfehlungen zu Kommunikationsformaten und -kanälen für die externe bis zu für Tools und Strategien bezüglich der internen Arbeitskommunikation.