Kund:in
Infolge der Covid-19-Pandemie gewinnt das Konzept von One Health zunehmend an Bedeutung und wird durch eigene Projekte der GIZ vorangetrieben. Das Globalvorhaben „Pandemieprävention und -bekämpfung, One Health“ hat zum Ziel, die Fähigkeiten zur Vorbeugung und Bekämpfung von Pandemien auf nationaler, regionaler und globaler Ebene zu stärken. Die „Schnell Einsetzbare Expertengruppe Gesundheit“ unterstützt dabei die frühzeitige Erkennung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Das Sektorvorhaben „One Health“ fördert den ganzheitlichen Ansatz, der die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt miteinander verbindet. Im Sektorvorhaben „Globale Gesundheit; Schwerpunkt Daten und Digitale Gesundheit“ werden Trends und Debatten im Bereich Daten und Digitaler Gesundheit beobachtet, Studien erstellt und internationale Initiativen koordiniert.
Strategie
Alles ist One Health: Einer der herausfordernden Aspekte liegt darin, dass für Außenstehende die Unterscheidung zwischen dem Sektorvorhaben (SV), dem Globalvorhaben (GV) und dem entsprechenden Ansatz des BMZ oft verwirrend ist. Dazu kommen noch das Sektorvorhaben Globale Gesundheit und die SEEG, die mit unter das kommunikative Dach geholt werden müssen. Hier setzt unsere Kommunikationsstrategie an, die das Fundament unserer Arbeit bildet. Sie definiert klare Ziele, Positionen, Botschaften und Zielgruppen sowie die geeigneten Maßnahmen und Kanäle für die einzelnen Projekte, ohne das gemeinsame Ziel aus den Augen zu verlieren: ein besseres Verständnis für den umfassenden One Health-Ansatz zu schaffen und die sektorübergreifende Zusammenarbeit zu fördern.
Umsetzung
Seit Januar 2022 unterstützt FLMH aktiv das GVOHPP, das SVOH, die SEEG und das SVGG. Wir starteten mit Workshops zur Strategieentwicklung und Corporate Design der verschiedenen Projekte. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelten wir eine Kommunikationsstrategie und klare Botschaften. Anschließend widmeten wir uns der Umsetzung verschiedener Kommunikationsprodukte. Dazu gehörte die Konzeption einer Kurzpublikationsreihe, das Layouten und Redigieren von Publikationen sowie das Designen von Event-Materialien und Infografiken. Unser Ziel war es, den One Health-Ansatz sektorübergreifend zu etablieren und das Bewusstsein dafür zu schärfen.