Kund:in
Der Weltbank zufolge überweisen in Deutschland lebende Afrikaner:innen jährlich mehr als eine Milliarde Euro an ihre Familien und Freunde in ihren Herkunftsländern. Allerdings wird dieses Geld in den seltensten Fällen für unternehmerische Investitionen genutzt. Das GIZ-Programm WIDU.africa fördert im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung die Beschäftigungs- und Einkommenssituation von Existenzgründer:innen und Kleinunternehmer:innen in Afrika – indem es unternehmerische Projekte in den Herkunftsländern finanziell fördert, die unter anderem mit Rücküberweisungen aus der Diaspora finanziert werden, und sie bei ihrer Entwicklung begleitet.
Um in Deutschland lebende Afrikaner:innen verstärkt auf WIDU.africa aufmerksam zu machen, hat die GIZ FLMH damit beauftragt, die Bekanntheit des Programms und der dazu gehörigen Webplattform deutlich zu erhöhen.
Strategie
FLMH hat zur Bekanntheitssteigerung eine Facebook-Kampagne entworfen, die zielgerichtet in Deutschland lebende Communities aus Kamerun und Ghana – die Zielländer des Projekts – anspricht. Zu Beginn wurden dabei besonders Unternehmen in den Fokus gerückt, die mit ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit einen Beitrag gegen die Ausbreitung des Corona-Virus geleistet haben. In einer weiteren Phase des Projekts wurde die Kampagne inhaltlich überarbeitet, die kenianische Diaspora mit aufgenommen und die Reichweite auf Österreich ausgeweitet.
Umsetzung
FLMH war sowohl für das Konzept, die Gestaltung und Betextung der mehrsprachigen Anzeigen sowie die Ausspielung der Facebook-Kampagne inklusive Budgetverteilung und Targeting verantwortlich. Auf Grundlage einer bestehenden Zielgruppenanalyse hat FLMH ein Kampagnenkonzept und eine Leitidee entwickelt. Anschließend wurden mehrere Prototypen erarbeitet mit verschiedenen Motiven und Botschaften, die anhand der aussichtreichsten Teilzielgruppen getestet und nach Auswertung der Ergebnisse optimiert wurden. Schließlich wurde die Kampagne in mehreren Zyklen über Social Media ausgespielt.