Kund:in
Die Stiftung KlimaWirtschaft treibt die Transformation zur klimaneutralen Wirtschaft voran. Ihre Förderunternehmen (darunter viele Dax-30-Unternehmen) zeigen, dass Klimaschutz ein erfolgreiches Geschäftsmodell sein kann. Die Jahreskonferenz ist die regelmäßige Hauptveranstaltung der Stiftung. Hier diskutieren Spitzenvertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, wie man gleichzeitig die akute Krise der Energieversorgung bewältigen und die Klimaschutzziele erreichen kann. Neben vielen zugeschalteten Teilnehmenden konnten 2022 mehr als 300 Menschen vor Ort am Pariser Platz in Berlin begrüßt werden, darunter auch hochrangige Gäste wie Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck (MdB) und die Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik, Jennifer Morgan.
Strategie
FLMH begleitete seit dem Sommer 2022 die Stiftung bei der Entwicklung des Konferenz-Konzepts. Aufbauend auf den Erfahrungen der letzten Jahre wurde zunächst ein Grundkonzept erdacht, das einen inhaltlichen Rahmen mit aktuellem Bezug setzt. Dabei war die Schwierigkeit, die politische Dynamik zu berücksichtigen, die durch den Krieg in der Ukraine und die damit verbunden Energiekrise gegeben war. Politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragestellung mussten täglich reformuliert werden. Zeitgleich wurden Spitzenvertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft als Speaker:innen angefragt und mit deren Zusagen das Programm und die einzelnen Veranstaltungs-Formate sukzessive ausgearbeitet. So entstand in kurzer Zeit ein Veranstaltungs-Konzept mit hochrangigen Gästen und tagesaktuellem Bezug, das relevante Impulse zur politischen Debatte setzen konnte.
Umsetzung
Auch bei der Umsetzung des Konferenz-Konzepts unterstütze FLMH die Stiftung KlimaWirtschaft. Dazu wurden das inhaltliche Konzept in Redner:innen-Briefings übersetzt und interaktive Formate entwickelt, die die Teilhabe aller KonferenzGästen an guten Gesprächen auf Augenhöhe ermöglichen. FLMH koordinierte auch das Einladungs- und Teilnehmenden-Management, erstellt das Rahmen-Design der Konferenz und steuerte weitere Dienstleister:innen. Ein paar Tage vor, während und nach der Konferenz übernahm das FLMH-Team die Social-MediaKommunikation des Event und dokumentierte die Veranstaltung fotografisch. Die verschiedenen Programmpunkte und Interviews mit den Speaker:innen und Spitzenvertreter:innen fanden sich dann auch in den Video-Features, die FLMH Studio zu dem Event in Deutsch und Englisch erstellte.