Kund:in
Die Nichtregierungsorganisation medica mondiale setzt sich seit Mitte der 1990er Jahre für Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten ein. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung von Frauen und Mädchen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben. FLMH wurde von medica mondiale damit beauftragt, den geplanten Relaunch der Website aus SEO-Sicht vorzubereiten.
Strategie
Ein besonderer Fokus lag bei diesem Projekt auf dem Einsatz feministischer Sprache. Es musste eine Lösung gefunden werden für die Frage, wie medica mondiale eine feministisch sensible Sprache verwenden und gleichzeitig gute Rankings für suchvolumenstarke Suchbegriffe erreichen kann. Zu Beginn des Projekts hat FLMH daher einmalig einen Content- und Technical-SEO-Audit durchgeführt und damit die Optimierungsmaßnahmen identifiziert. Anschließend wurden KPIs erstellt, um im weiteren Verlauf den Erfolg der SEO-Arbeit messbar zu machen.
Umsetzung
Updates in den Suchalgorithmen, neue Konkurrenz oder verändertes Suchverhaltens – eine ganze Reihe von Faktoren beeinflussen die Platzierungen in den Suchmaschinen. Deshalb ist ein fortlaufendes Monitoring der eigenen Rankings wichtig. Erst so kann die Wirkung der SEO-Maßnahmen messbar gemacht und positive Entwicklung der Rankings sichergestellt werden – indem auf negative Veränderungen zeitnah reagiert wird. FLMH erstellt daher monatlich einen SEO-Bericht, anhand dessen wir die Erfolge messen und weitere Empfehlungen für die Umsetzung geben.
Zur Website: medicamondiale.org