Kund:in
Mehr als 65 Millionen Menschen befinden sich weltweit auf der Flucht. Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bearbeitet das Thema Flucht bereits seit vielen Jahren. 2016 fiel die Entscheidung, dem Thema mit einer eigenen Microsite noch mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
Strategie
Das komplexe Thema Flucht und die Arbeit der GIZ auf einer Microsite darzustellen, die sich am Aufbau und Corporate Design der GIZ-Webseite orientiert – einfach, aber nicht vereinfachend, interessant und ansprechend –, war die Herausforderung des Projekts.
FLMH drehte mehrere Filme zu Projekten, die sich mit der Bekämpfung von Fluchtursachen, der Unterstützung von Flüchtlingen oder Rückkehrern oder mit Menschen auf der Flucht beschäftigen.
Umsetzung
FLMH hat diese Filme in einem sehr engen Zeitkorsett umgesetzt und ist dazu mit einem kleinen Team nach Afghanistan, Tunesien und Kosovo gereist.
Neben den Videos produzierte FLMH auch alle Texte für die Seite. Die Microsite wurde im Sommer 2016 gelauncht und wird seither sukzessive um weitere Inhalte und Filme ergänzt.