Kund:in
Die Redaktion von klimfakten.de hat sich die Verbreitung wissenschaftlich anerkannter Fakten rund um den Klimawandel zur Aufgabe gemacht. So erschreckend diese Fakten sein mögen – alleine das regt noch keine Kommunikation über den Klimawandel an. Darum sammelt klimafakten.de Wege und Ideen, wie sich eine gesellschaftliche Klimafakten-Debatte angestoßen lässt und für eine nachhaltige Veränderung gesorgt werden kann. Um Aktivist*innen und Engagierte bei ihrer Kommunikation zu unterstützen, hat die Redaktion sämtliche Erkenntnisse und Praxistipps in einem Handbuch zur Klimakommunikation zusammengefasst.
Strategie
Um diese Informationen einem möglichst breiten Publikum auf möglichst einfachem Wege zur Verfügung zu stellen, erscheint das Handbuch in einer Webversion. Der Schwerpunkt der Konzeption lag daher darin, den sehr umfangreichen und mitunter sehr komplexen Inhalt webfreundlich, kurzweilig und leicht zugänglich aufzubereiten. Mit der Entwicklung interaktiver Elemente zur spielerischen Wissenvermittlung sollen die Nutzer*innen zudem zur intensiven Beschäftigung mit den einzelnen Kapiteln angeregt werden.
Umsetzung
FLMH übernahm die Konzeption und Programmierung der Website zum Handbuch – selbstverständlich im responsiven Design. Auch die komplette Ausgestaltung, von der Website-Nutzungsoberfläche über Infografiken bis hin zum Design einzelner Icons, wurde von FLMH geleistet. Die komplexen Kapitel des Handbuchs wurden von FLMH zu kompakten, leicht zugänglichen Webversionen ausgearbeitet und mit interaktiven Inhalten und Videos ergänzt. Die kurzen Interviews mit der Redaktion von klimafakten.de sowie dem Autor machen neugierig auf den weiteren Inhalt und bieten einen niedrigschwelligen Einstieg in das Handbuch. User*innen, die sich intensiver mit den Inhalten auseinandersetzen wollen, können sich die Langfassungen der Handbuchkapitel downloaden: Diese wurden in einem eigenen, an die Website angelehnten Design aufbereitet.
Zur Website: klimakommunikation.klimafakten.de