Kund:in
Der Zivile Friedensdienst (ZFD) setzt sich für eine Welt ein, in der Konflikte gewaltfrei gelöst werden. Dafür entsendet er Fachkräfte zu Partnerorganisationen in Krisen- und Konfliktregionen weltweit. Sie engagieren sich in Projekten vor Ort für Dialog und Menschenrechte. Seit seiner Gründung 1999 hat der ZFD mehr als 10.000 Fachkräfte in mehr als 50 Länder entsandt. Aktuell ist er in 35 Ländern aktiv. FLMH wurde damit beauftragt, für den ZFD eine Kommunikationsstrategie für eine bessere Außendarstellung zu entwickeln.
Strategie
Bis dahin hatte der ZFD vor allem über die konkrete Arbeit in seinen Projekten berichtet. So ergab sich eine große Fallhöhe zwischen dem großen Ziel Friedenssicherung und der kleinteiligen Arbeit von lokalen Initiativen. Das Ergebnis des Strategieprozesses war ein vollkommen neues Narrativ: Der ZFD orientiert sich nicht mehr an der Vergangenheit, durchgeführte Projekte stehen nicht mehr an erster Stelle der Kommunikation. Stattdessen stellt der ZFD Projekte in den Vordergrund, die er in Zukunft dringend machen müsste, um Gewalt zu verhindern, und bringt sich selbst als unverzichtbarer Friedensakteur in Position.
Umsetzung
FLMH war auch an der Umsetzung der Strategie beteiligt und hat für die neue Website am Konzept und an den Texten mitgearbeitet.