Kund:in
Wer auf dem Land lebt, lebt nicht hinter dem Mond. Auch in der Fläche gibt es viele engagierte Menschen, die sich in diversen Projekten für ihre Mitmenschen, für ihre Nachbarinnen und Nachbarn und die Orte, in denen sie leben, einsetzen. Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) beauftragte FLMH damit, einige dieser Menschen und ihre konkreten Projekte in kurzen Filmen vorzustellen. Darüber hinaus sollte ein Imagefilm über die Arbeit des BBE in Sachen Engagementförderung, Demokratiestärkung und ländliche Entwicklung entstehen. Das Ziel der Filme: Auf dem Land lebende Menschen zu inspirieren und zu motivieren, sich für lokale demokratische Kultur zu engagieren – und diejenigen, die dies bereits tun, mit der Botschaft „Macht weiter so!“ zu stärken.
Strategie
FLMH entschied sich für einen Ansatz, der die Menschen im Ort selbst zu Wort kommen und von ihren Projekten erzählen ließ. Das Landleben sollte auf keinen Fall verklärt werden, die Personen sollten auch über Herausforderungen sprechen dürfen – aber immer mit dem Verweis darauf, dass sich auch Probleme durch persönliches Engagement und einen langen Atem wenn schon nicht lösen, dann zumindest beherrschen lassen. Darüber hinaus war es wichtig, abstrakte Begriffe wie „Engagementförderung“ und „Demokratiestärkung“ zu vermeiden und die damit transportierten Inhalte anhand von alltagstauglichen Beispielen zu zeigen – auch, um es Menschen an anderen Orten leichter zu machen, ihre eigenen Ideen für ein Engagement vor der eigenen Haustür in die Tat umzusetzen.
Umsetzung
FLMH besuchte in kleinen Zwei-Personen-Teams drei konkrete Projekte und ein Festival und fing vor Ort in Interviews mit verschiedenen Beteiligten Stimmungen und Ansätze ein. Betont wurden in diesen Interviews die verbindenden, positiven Effekte, die das Engagement der Einzelnen auf die Gemeinschaft, aber auch auf die engagierte Person selbst hat. Die Aufnahmen und Interviews wurden im Schnitt zu knapp zweiminütigen Filmen verdichtet und erreichten auf dem YouTube-Kanal des BBE in kürzester Zeit hohe Klickraten. Auch aufgrund dieses Erfolgs wurde FLMH im Nachgang mit der Konzeption und der Fertigung vier weiterer Einzelinterviews beauftragt.