Kund:in
Die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) startete gemeinsam mit RTL2 das TV-Projekt „Zeit für Helden – Und was machst Du?“. Eine Doku, die zeigt, wie Menschen im Alltag reagieren, wenn sie in ihrem Umfeld auf Rassismus, Homophobie oder Obdachlosenfeindlichkeit stoßen. Ignorieren sie die Angriffe und Beleidigungen oder setzen sie sich ein und werden zu „Held*innen“? Insgesamt vier Folgen wurden im Abendprogramm von RTL2 ausgestrahlt.
Strategie
Ziel des Projekts war es, mehr junge Menschen zu erreichen und für das Thema Diskriminierung zu sensibilisieren. Parallel zur Ausstrahlung im TV sollte es auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung einen „Second Screen“ zur Sendung geben mit Hintergrundinfos, die über stereotype Zuschreibungen aufklären und Argumente liefern, um Diskriminierung im Alltag besser entgegenzutreten.
Neben Informationsvermittlung wurde von FLMH ein Fokus auf Aktivierung gelegt. Über ein Ranking-Tool konnten die Zuschauer*innen außerdem ihre*n persönliche*n „Held*in“ aus der Sendung wählen und in verschiedenen Adventure-Games ihre eigene Zivilcourage testen.
Umsetzung
Von FLMH stammen das Konzept für die komplette Begleitseite, die interaktiven Games, die Hintergrundtexte und das Konzept sowie die Umsetzung des Held*innen-Votings.