Kund:in
Strategie
Die Website richtet sich an alle Personen, die im Kampf gegen Zwangsarbeit aktiv sind. Die wichtigste Zielgruppe sind aktive Beratungs- und Unterstützungsstrukturen innerhalb Deutschlands, die mit konkreten Informationen und Praxishilfen zu den Themen Arbeitsausbeutung, Zwangsarbeit und Menschenhandel versorgt werden sollen. Die Servicestelle möchte außerdem das Netzwerk und das Engagement der unterschiedlichen Akteur*innen stärken. Es werden rund 70 Beratungsstellen aus ganz Deutschland online vorgestellt, die mithilfe einer Filterfunktion durchsucht werden können.
Umsetzung
In einem gemeinsamen Workshop wurden die grundlegenden strategischen Vorgaben erarbeitet, die Features der Website definiert und das Look-&-Feel der Seite entwickelt. Nach der Ausarbeitung des Feinkonzepts und des Designs erfolgte die Programmierung durch FLMH. Die 2018 gelaunchte Website wurde anschließend immer weiter ausgebaut und um zusätzliche Funktionen erweitert.
Zur Website: www.servicestelle-gegen-zwangsarbeit.de