Website-Relaunch, Rebranding, Printprodukte
Kund:in
Die globale Erwärmung schreitet voran, mit bedrohlichen Konsequenzen. Um sie auf 1,5 Grad zu begrenzen, wie im Pariser Abkommen beschlossen, braucht es Maßnahmen zur Reduktion von CO2-Emissionen. Die Mitigation Action Facility der GIZ fördert weltweit Projekte, die die Dekarbonisierung in ihrem Sektor vorantreiben – besonders in Energiewirtschaft, Transport und Industrie. Dabei bietet sie sowohl technischen Support als auch finanzielle Unterstützung, für die sich Projekte im Rahmen sogenannter Calls for Projects bewerben können.
Strategie
Die Website der Mitigation Action Facility macht Projekte, Zahlen und Erfolgsgeschichten sichtbar, gibt eine Übersicht über aktuelle wie auch vergangene Calls und Informationen dazu, wie man daran teilnehmen kann. Mit dem „Knowledge & Learning Hub“ bietet die Plattform außerdem Zugang zu einer umfangreichen Online-Bibliothek, in der Interessierte und Bewerber:innen das gesammelte Wissen der Facility mit Hilfe unterschiedlicher Filtermöglichkeiten durchsuchen können.
Umsetzung
Zunächst baute FLMH die bestehende Typo3-Website der Mitigation Action Facility, damals noch unter dem Namen NAMA Facility, auf Basis eines überarbeiteten Web-Designs in WordPress nach – inklusive Beitragsmigration und SEO-Weiterleitungen, um keinen Traffic zu verlieren. Hinzu kam die Weiterentwicklung der Struktur und der Funktionalitäten. Besucher:innen können jetzt sowohl Projekte als auch die Wissensprodukte noch gezielter über eine Suchmaske filtern. Schließlich erfolgte der Relaunch unter dem neuen Label Mitigation Action Facility. Auch für den Newsletter ist FLMH zuständig und berät das Technikteam der Facility zu Datenschutzfragen. Außerdem gestaltete FLMH mehrere Publikationen, die auf der Website als Download zur Verfügung stehen, sowie Print-Materialien.
Zur Website: https://mitigation-action.org