Kund:in
Das apabiz – das antifaschistische Pressearchiv und Bildungszentrum – ist in Deutschland das umfangreichste frei zugängliche Facharchiv mit Materialien zur extremen Rechten nach 1945. Es richtet sich an all jene, die sich auf aktivistischer, zivilgesellschaftlicher oder wissenschaftlicher Ebene mit der extremen Rechten beschäftigen oder von dieser bedroht werden. Das apabiz unterstützt allerdings nicht nur bei Recherchen, sondern leistet auch politische Bildungsarbeit. Damit ist das seit 1991 in Berlin-Kreuzberg ansässige Archiv eine nicht mehr wegzudenkende Institution im Kampf gegen die extreme Rechte! FLMH wurde vom apabiz mit einer Jubiläumskampagne zum 30-jährigen Bestehen beauftragt.
Strategie
In einem gemeinsamen Auftaktworkshop kristallisierte sich heraus, dass das Ziel der Kampagne vor allem darin bestehen sollte, das von staatlichen Institutionen unabhängige Fortbestehen des apabiz zu sichern. Dieser Schritt ist für das Archiv essentiell, um die eigene Arbeit auch in den kommenden Jahrzehnten unberührt von politischen Umschwüngen weiterführen zu können. Mit Hilfe der Kampagne sollten 200 neue Dauerspender:innen gewonnen werden, die im Monat durchschnittlich 20 Euro spenden und dem Archiv möglichst langfristig verbunden bleiben. Darüber hinaus sollten die letzten 30 Jahre noch einmal rekapituliert und gemeinsame Erfolge gefeiert werden.
Umsetzung
Auf Basis des Workshops erarbeitet FLMH die Leitidee #AufDauer für die Kampagne, womit die Archiv-Tätigkeit des apabiz aufgegriffen, gleichzeitig aber auch darauf angespielt wurde, dass der Kampf gegen rechts ein anhaltender und das kontinuierliche Fortbestehen des apabiz unerlässlich ist. Den Kern der Kampagne machen sieben Videos aus, die FLMH umsetzte. Darin erzählen dem apabiz verbundene Personen von ihrem Schlüsselerlebnis für ihr antifaschistisches Engagement und von ihren persönlichen Erfahrungen mit der extrem rechten Szene. Sie heben die Bedeutung des apabiz hervor und rufen zu Dauerspenden auf. Zu den Protagonist:innen gehörten unter anderem die Filmemacherin Mo Asmunag, der Musiker Danger Dan sowie der Journalist Arne Semsrott. Gebündelt und veröffentlicht wurden die Videos auf einer von FLMH konzipierten und programmierten Microsite, deren oberstes Ziel die Motivation zur Dauerspende war. Beworben wurden Microsite und Videos mit Hilfe einer sechswöchigen Twitterkampagne, für die vor allem auch die vielfältigen Partner:innen und Verbündeten des apabiz einbezogen wurden. Das aufmerksamkeitsstarke Kampagnendesign von FLMH sorgte ebenso wie die Leitidee #AufDauer für einen roten Faden über alle Elemente der Jubiläumskampagne hinweg.
Zur Website: auf-dauer.apabiz.de