Kund:in
Die Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen wurde zehn Jahre nach ihrer Auflösung im Jahr 2017 neu gegründet. Dezidiert versteht sich die Landeszentrale als Ansprechpartnerin und Expertin für digitale politischen Bildung – bzw. politische Bildung in der digitalen Welt. Kurz nach Neugründung wurde FLMH mit der strategischen Kommunikationsberatung beauftragt.
Strategie
Oberstes Ziel für die Landeszentrale war es herauszufinden, ob die seit der Wiedereröffnung genutzte Kommunikation erfolgreich dazu beitragen könnte, die Ziele der Landeszentrale bei diversen Zielgruppen zu erreichen und ob des über diese Kommunikation gelingen könnte, die Botschaften zu übermitteln. In drei Workshops arbeitete FLMH mit der Leitungsebene sowie der Kommunikationsabteilung der Landeszentrale die notwendigen Grundlagen heraus und erstellte auf dieser Grundlage eine Kommunikationsstrategie.
Umsetzung
In drei Workshops arbeitete FLMH mit der Leitungsebene sowie der Kommunikationsabteilung der Landeszentrale die notwendigen Grundlagen heraus und erstellte auf dieser Grundlage eine Kommunikationsstrategie.
Nach Abschluss dieses Projekts wurde FLMH von der Landeszentrale mit einem Bewerbungskonzept für die Debattier-App gegen Stammtischparolen „Konterbunt“ beauftragt. Entstanden sind Ideen für die Bewerbung im realen und virtuellen Raum inklusive einer Reihe von Facebook- und Instagram-Anzeigen sowie ein Trailer, der die App in ihrem Umfang vorstellt. Für die Veranstaltung zum Launch der App recherchierte FLMH darüber hinaus passende Moderator:innen, setzte sich mit Kandidat:innen in Verbindung und stellte die Kontakte zur Landeszentrale her.
Kurze Zeit später wurde FLMH mit einem Kommunikationskonzept für die Plattform www.politische-medienkompetenz.de beauftragt. Die Plattform bietet Hintergrundinformationen, Materialien und Konzepte für die Bildungsarbeit mit dem Themenschwerpunkt „politische Bildung in der digitalen Welt“. Über das Konzept hinaus entwarf FLMH das Key-Visual für die Plattform und baute auf dieser Grundlage anschließend den Styleguide für die On- und Offline-Kommunikation auf. Im Rahmen dieses Auftrags entstanden auch Kernbotschaften und Kurztexte für die Plattform, Anzeigen und Flyer, ein Umsetzungsplan für die Bewerbung der Seite und schließlich eine Social-Media-Werbe-Kampagne. Um die Sichtbarkeit der Website zu erhöhen, wurde FLMH auch mit der SEO und SEA für die Seite beauftragt.