Kund:in
Das Projekt „Fostering and Advancing Sustainable Business and Responsible Industrial Practices in the Clothing Industry in Asia“ (FABRIC) setzt sich für bessere Herstellungsbedingungen in der Textilindustrie ein. Das Projektteam arbeitet in sechs asiatischen Ländern mit privaten, zivilgesellschaftlichen und staatlichen Akteur:innen zusammen für bessere Rahmenbedingungen entlang der Lieferketten. FABRIC übernimmt innerhalb des Textilsektors die Rolle eines Think Tanks, der Wissen und Erfahrungen sammelt und sie über Grenzen hinweg teilt.
Strategie
FLMH hat für FABRIC eine Vielzahl von Produkten erstellt, darunter Wissensprodukte, Broschüren, Social-Media-Posts und Videos. Hauptanliegen war es, komplexe Sachverhalte so aufzubereiten, dass sie leicht zugänglich und in verschiedenen kulturellen Kontexten verständlich sind, und dabei Aufmerksamkeit für einzelne Themen oder Innovationen innerhalb des Sektors zu generieren. Eine Herausforderung war die Arbeit in anderen Sprachen und Schriftsystemen – zum Beispiel Tischkarten für eine Veranstaltung in Khmer oder Einladungen zu Webinaren auf Chinesisch.
Umsetzung
Bereits seit Februar 2020 begleitet FLMH FABRIC beratend bei der Erstellung und Gestaltung von Kommunikationsprodukten. Angefangen haben wir mit der Erstellung von Wissensprodukten, die Wissen über nachhaltige Produktionsmethoden oder moderne Fabriken teilen. Ergänzend dazu haben wir Broschüren konzipiert und gelayoutet, die einzelne Themen gezielt aufbereiten und darstellen. Schließlich haben wir Videos produziert, um beispielsweise Pressemitteilungen crossmedial zu begleiten, den Zugang zu Online-Trainings zu bewerben oder eine internationale Initiative zur Verbesserung der vertraglichen Bedingungen von Textilhersteller:innen zu promoten.