Kund:in
Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. (ASF) gilt als moralische Instanz, wenn es in Deutschland um Holocaust und Versöhnung geht. Schwerpunkte der Arbeit von ASF sind die Friedensdienste im Ausland, die Menschen zwischen 20 und 30 Jahren die Möglichkeit geben, sich ganz direkt zu engagieren. Auch zu aktuellen Themen bezieht ASF Position, mischt sich ein und setzt Zeichen – zu Rechtsextremismus, Migration, Flüchtlingspolitik oder Interkulturalität.
Strategie
Um diese aktuellen Positionen auch in zeitgemäßer Form zu präsentieren, wurde FLMH damit beauftragt, die Corporate Identity und die Website neu zu gestalten. Bei einer Organisation, die sehr von dem Commitment ihrer Mitglieder lebt, ein empfindlicher Prozess. Wir setzten auf einen umfassenden Beteiligungsprozess der verschiedenen Interessengruppen und erarbeiteten in Workshops über einen Zeitraum von einem halben Jahr ein gemeinsames Verständnis für die Neugestaltung.
Umsetzung
FLMH hat das Corporate Design und das Logo überarbeitet, den Relaunch der Website umgesetzt, die Mitgliederzeitschrift „Das Zeichen“ und verschiedene Printprodukte wie Visitenkarten, Mappen und Blöcke neu konzipiert.