Kund:in
Der Verein ISI e. V. – Initiative Selbständiger Immigrantinnen berät und qualifiziert seit 1991 in Berlin migrantische Frauen. Sie werden von ISI auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleitet und gefördert. Der Verein bietet den Unternehmerinnen mit Kursen und Coaching die Möglichkeit, die eigenen Stärken zu entwickeln und sich bei Veranstaltungen, Exkursionen und Coworking-Optionen über ihre Erfahrungen auszutauschen und zu vernetzen.
Strategie
Um selbständigen Migrantinnen noch mehr Sichtbarkeit zu verleihen, wurde FLMH mit der Entwicklung eines „digitalen Marktplatzes“ beauftragt. Ziel des Projekts war es, den Unternehmerinnen eine Business-Plattform zur Vorstellung ihrer Person und ihres Unternehmens zur Verfügung zu stellen. Sie sollten über diesen Weg auch Kooperationen mit anderen migrantischen Unternehmerinnen eingehen und ihre Dienstleistungen potentiellen Kund:innen anbieten können.
Umsetzung
In einem ersten Schritt entwickelte FLMH eine Kommunikationsstrategie für die Plattform und gestaltete anschließend das Logo und die Grundzüge eines Corporate Designs, das als Grundlage des Webdesigns für die Plattform diente: Kräftige Farben, selbstbewusst und ausdrucksstark. FLMH war auch mit der Namensfindung beauftragt. In einem zweistufigen Prozess entschied ISI sich für den Vorschlag „Foundera“.
Die Konzeption der Website erfolgte nach Analyse der Kundenbedürfnisse und die Umsetzung in fortlaufender, enger Absprache mit dem Verein. Die klare, übersichtliche Struktur der Website lässt die User:innen schnell alle relevanten Informationen finden. Die Erstellung eines eigenen Profils ist für die Unternehmerinnen einfach und intuitiv bedienbar.
Teil des Auftrags bestand darin, einige Promotionsvideos zu produzieren, die ausgewählte Founderas beispielhaft in ihrem Profil einsetzen können. Darüber hinaus war FLMH mit einem kurzen Imagefilm für die neue Plattform beauftragt, der zeigt, wer Teil des Foundera-Netzwerks werden kann, welche Vorteile es bietet und wie wichtig die Zusammenarbeit und Sichtbarkeit migrantischer Unternehmerinnen ist. FLMH interviewte drei ausgewählte Unternehmerinnen im eigenen Studio und besuchten sie an ihren Wirkungsstätten, um einen Eindruck von ihrer Arbeit zu bekommen.
Zur Verbreitung und Bewerbung der Website erarbeitete FLMH eine Social-Media-Strategie, erstellte Social-Media-Präsenzen auf Facebook, Instagram und Linkedin und erarbeitete Anfangsinhalte für die Kanäle. Dazu gehörten Sharepics, verschiedene Video-Formate zur Präsentation einzelner Unternehmerinnen und der Plattform sowie Social-Media-Ads, deren Schaltung ebenfalls FLMH übernahm.
Zur Website: foundera.de