Kund:in
Die beiden Nichtregierungsorganisationen SODI und Germanwatch arbeiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten seit Jahrzehnten daran, die versteckten Folgeerscheinungen der globalisierten Wirtschaft öffentlich zu machen. Ein Beispiel ist das Mobiltelefon. Hersteller locken mit ständig neuen Modellen – nach etwa anderthalb Jahren tauschen Menschen in den Industrieländern ihr altes Gerät gegen ein neues aus. Kaum jemand macht sich Gedanken darüber, welche dramatischen sozialen und ökologischen Folgen die Massenproduktion der Geräte hat.
Strategie
Unsere Aufgabe war es, die globalen Probleme rund um die Handyproduktion für junge Zielgruppen verständlich und greifbar zu machen. Wie aber verpackt man dieses sperrige Thema jugendfreundlich? In einem Spiel – denn niemand liest, aber alle spielen! Bei den Jugendlichen sind es sogar 45 Prozent, die täglich spielen, acht von zehn der Jugendlichen Spieler*innen vertreiben sich am liebsten zwischendurch die Zeit mit Casual Games. Also entwickelten wir ein Casual Game: „Handy Crash“.
Umsetzung
FLMH ist für Idee, Konzept, Gestaltung, Text und Programmierung von „Handy Crash“ verantwortlich. Das Spiel erklärt globale Verflechtungen und Abhängigkeiten etwa zwischen Rohstofflieferanten und Produzenten und verdeutlicht die Verantwortung, die jede*r Konsument*in in diesem globalen Markt hat.