Kund:in
Als der Bundestagswahlkampf im Sommer 2013 in die heiße Phase ging, wollte das zivilgesellschaftliche Aktionsbündnis gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit der Propaganda rechtsextremer Parteien etwas entgegensetzen. FLMH entwickelte für das Aktionsbündnis die Kampagne „Schöner leben ohne Nazis“.
Strategie
Studien zeigen, dass Menschen, deren Denken und Handeln von Emotionen wie Angst gesteuert ist, für rationale Argumente kaum zugänglich sind. Auf Emotionen gilt es mit einer emotionalen Kampagne zu reagieren. Das war auch unser Plan 2013 – doch ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit Spaß und positiven Emotionen. Ohne Nazis ist das Leben viel schöner und sonniger – bei diesem Grundgefühl haben wir angesetzt. Entstanden sind eine Plakatreihe und ein Anti-Nazi-Kit, mit dem sich schnell eine Aktion auf die Beine stellen lässt, die cool ist und Spaß macht. Und damit vor allem die Kernzielgruppe der Kampagne anspricht: die Jungwähler*innen des Landes Brandenburg.
Umsetzung
Aus der Plakatreihe und dem Anti-Nazi-Kit voller Anregungen und Materialien für kreativen Protest hat sich inzwischen eine bekannte Marke mit einer ganzen Reihe von Motiven und Produkten entwickelt.
FLMH entwarf für die Marke „Schöner leben ohne Nazis“ mehrere Plakatkampagnen und auch Aktionsmaterialien wie Aufkleber oder Luftballons. Für eine Open-Air-Kino-Veranstaltungsreihe im Sommer 2015 gestaltete FLMH einen Kinotrailer, Liegestühle, das Programmheft und alle weiteren Werbematerialien. Selbst Accessoires wie Jutebeutel und Armbänder sind mit dem Design von „Schöner leben ohne Nazis“ erhältlich.