Kund:in
»KomMA-P | Akzeptanz der Energiewende stärken« war ein dreijähriges interdisziplinäres Forschungsprojekt unter Leitung des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme, das Expert*innen aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen und Praxispartner*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammengebracht hat. Gemeinsam wurde die Frage erforscht, wie eine Energiewende aussehen muss, die nicht nur technisch und wirtschaftlich gut durchdacht ist, sondern die Menschen auch zum Mitmachen bewegt.
Strategie
Wissenschaftliche Erkenntnisse verlassen häufig die Wissenschafts-Blase nicht. Es wird kaum Geld in professionelle Öffentlichkeitsarbeit investiert. Die Kommunikation richtet sich selten an die allgemeine Bevölkerung mit wenig Vorwissen. Das finden wir schade! Umso schöner, dass FLMH mit der Öffentlichkeitsarbeit des BMBF-geförderten Projekts und für den Transfer der Forschungsergebnisse in die Praxis beauftragt wurde. Dabei verfolgte FLMH den Ansatz: möglichst wenig Wissenschaftssprache, dafür mehr praxisorientierte Inhalte und Raum für Austausch mit den Zielgruppen.
Umsetzung
FLMH entwickelte eine Kommunikationsstrategie und ein passendes Corporate Design, kümmerte sich um die Konzeption und Redaktion der projekteigenen Website www.energiewende-akzeptanz.de, produzierte einen Imagefilm, betreute die Medienbeobachtung und Pressearbeit und organisierte Dialogveranstaltungen mit Bundestagsabgeordneten, Kommunalpolitiker*innen und Stadtwerkevertreter*innen.