Zahlen und Fakten zur deutschen Einheit

Das Projekt

Was wurde erreicht? Was wurde nicht erreicht? Wo sind heute noch die Unterschiede? Wo haben sich die Lebensverhältnisse angeglichen? Was haben wir gewonnen – oder verloren? Was hat das alles gekostet? 

 

Diesen Fragen sind wir für die bpb nachgegangen. Das Ergebnis findet sich pünktlich zum Jahrestag im Dossier 25 Jahre Deutsche Einheit.

 

In Infografiken und Texten zeigen wir auf, wie die Ausgangslage für die Wiedervereinigung war – und wie die Stimmung heute ist.

 

Kernstück des Dossiers sind die interaktiven Karten. Auf einer Zeitleiste lässt sich die Entwicklung jedes Landkreises in Deutschland ablesen: Wie hat sich das Alter der Bevölkerung verändert, von wo sind Menschen abgewandert? Wo gibt es viele Wohnung, wo gibt es wenige und wo verdienen die Menschen am meisten? Die Nutzer/innen können mit den Daten interagieren und sie selber erforschen.

 

In einem vierminütigen Video haben wir außerdem alle wichtigen Informationen noch einmal kompakt zusammengestellt. 

Jahr

2015

Auftraggeber

Bundeszentrale für politische Bildung

Leistungen

Konzept, Text, Infografik, Video

Kategorie

Gestaltung, Internet, Text/Redaktion