Kund:in
Trotz ihrer Vielfalt steht die Industrie Ägyptens vor einem strukturellen Innovationsproblem. Der Privatsektor ist nicht produktiv genug, und es gelingt nicht, dringend benötigte neue Arbeitsplätze für die wachsende und junge Bevölkerung zu schaffen. Gearbeitet wird mit veralteten Maschinen, und es fehlt an Innovationspotenzial, um international wettbewerbsfähig zu sein und weiter zu wachsen. Das GIZ-Projekt Private Sector Innovation (PSI) unterstützt vier Sektoren in Ägypten mit einem integrierten Ansatz, der die Bedingungen für Unternehmen verbessert und Innovationen auch finanziell fördert.
Strategie
Gegen Ende der ersten Projektphase bestand das Hauptziel von PSI darin, seine Erfolge und Auswirkungen zu kommunizieren. Gemeinsam haben wir eine Kommunikationsstrategie ausgearbeitet, in der wir Ziele, Zielgruppen und Umsetzungsmittel definierten. Unsere Roadmap legte zwei Prozesse fest: die Erstellung von Inhalten zur Wirkungskommunikation für alle relevanten Interessengruppen und die Entwicklung eines Brandings für PSI, das aktuell und in der Folgephase genutzt werden soll. Ein Schlüsselelement der Umsetzungsphase war die Zusammenarbeit mit unseren ägyptischen Partnern: Promolinks International stellte ein Videoteam vor Ort und brachte die notwendige lokale Expertise ein. Haytham Ibrahim sorgte für Übersetzungen vom Englischen ins Arabische und umgekehrt.
Umsetzung
Nach Abschluss aller Vorarbeiten haben wir mit unserem ägyptischen Partner in Kairo und Alexandria Hintergrundgespräche und Video-Interviews mit den Hauptakteuren der PSI-Förderungen geführt. Ziel der elftägigen Reise war es, die scheinbar abstrakte strategische Arbeit mit realen Fallbeispielen zu veranschaulichen. Wir sprachen mit Regierungsvertretern, CEOs großer Unternehmen und Einzelunternehmern, die uns von ihrer Erfahrung im PSI-Programm und ihren Innovationen erzählt haben. Basierend auf dem Material erstellten wir eine digitale Broschüre, ein Wirkungsvideo, Story-Videos und Ausschnitte für Social Media. Gleichzeitig entwickelten wir ein neues Branding für PSI, das wir in allen Kommunikationsmaterialien anwenden, um eine wiedererkennbare Marke zu schaffen. Mit Blick auf die nächste Phase konzentriert sich PSI auf den grünen Übergang in Ägypten. Das Branding greift dies in seinem schlanken Design sowie in den Farben Grün, Schwarz und Sand auf.