Kund:in
Christlich motivierte Demokratiefeindlichkeit ist ein Problem, mit dem sich die Evangelische Akademie zu Berlin mit ihrem Projekt „Netzteufel“ auseinandersetzt. „Netzteufel“ soll Symptome Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (GMF) unter Berufung auf den christlichen Glauben in sozialen Netzwerken zu identifizieren und Gegenstrategien dazu entwickeln. Das Projekt wird vom Bundesprogramm „Demokratie leben“ gefördert.
Strategie
Gemeinsam erarbeiteten wir mit der Evangelischen Akademie den Markenkern der Netzteufel. Daraufhin entstand ein der Marke entsprechende Farbkonzept, das Logo und das Konzept der Website.
Christlich motivierte Demokratiefeindlichkeit in sozialen Medien ist für die Evangelische Akademie ein ganz neues Thema. Um eine besonders junge Zielgruppe anzusprechen, wurde auch das Design entsprechend jung gehalten.
Herausforderung war, Netzteufel als eigenständiges Projekt und trotzdem als der Evangelischen Akademie zugehörig zu präsentieren. Das Erscheinungsbild ist deshalb dem Corporate Design der Evangelischen Akademie angepasst.
Umsetzung
FLMH beriet in der Kommunikationsstrategie, entwickelte das Logo sowie das Konzept der Website und setzte diese um.