Kund:in
BQN – Zentrum für Diversitätskompetenz in Berlin arbeitet und engagiert sich für die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen in Bildung und in der Arbeitswelt. Der Fokus der Organisation liegt insbesondere auf marginalisierten Bevölkerungsgruppen mit Einwanderungsgeschichte und/oder Rassismuserfahrungen. BQN berät u.a. Behörden, Betriebe und Schulen zur diversitätsorientierten und diskriminierungskritischen Nachwuchskräftesicherung, Personalgewinnung und -entwicklung. Darüber hinaus begleitet BQN – Zentrum für Diversitätskompetenz Organisationsentwicklungsprozesse. FLMH entwickelte für BQN eine ganzheitliche Organisationsidentität für die externe Kommunikation. Dazu gehörten Logos, eine visuelle Identität, neue Geschäftsunterlagen und eine neue Website.
Strategie
Die Kernaufgabe bei der Entwicklung einer Organisationsidentität liegt darin, ein tiefergehendes Verständnis für die Zielgruppen des Projekts zu erlangen. Die neue Organisationsidentität soll BQN als Expert:in im umkämpften Feld der Diversity-Beratung hervorheben und sowohl der vielfältigen Projektarbeit als auch freien Aufträgen ein Zuhause geben. In einem Beratungsprozess mit einer Serie an Workshops erarbeitete FLMH gemeinsam mit dem BQN-Team die neue Organisationsidentität „Zentrum für Diversitätskompetenz“.
Umsetzung
Auf Basis der neuen Identität wurden in Workshops Stilrichtungen erarbeitet, die anschließend in das neue Logo umgesetzt wurden. Das Logo diente als Grundlage für die von FLMH in Iterationen entwickelten PowerPoint-Vorlagen, Social-Media-Cards, Briefpapier, eine Pressemappe, Visitenkarten, Vorlagen für Pressemitteilungen sowie für ein responsives Screendesign für die neue Website.
Auch die Basis für das neue Website-Konzept der Organisation und ihrer Projekte wurde in einem gemeinsamen Workshop erarbeitet. Ein System aus Tags, Filtern und Projektzuordnungen organisiert Wissens- und Methodenprodukte sowie Workshopangebote und macht es möglich, eine Vielzahl an Inhalten über Projekte hinweg auf einer gemeinsamen Plattform zu verwalten und zielgerichtet auszuspielen. Neuigkeiten, Publikationen, Veranstaltungen und Projektübersichten beziehen sich aufeinander und animieren zum Weiterstöbern und Lernen. Die neue Identität einer wachsenden Organisation in einem vieldiskutierten Feld hat nun auch im Internet ein zukunftsfähiges Gesicht.